Technik

Die hier gezeigten Horizonte findet man im Taunus und zwar in der Umgebung von Schlangenbad-Bärstadt bei Wiesbaden. Aktuell (2021) sind dort die Horizonte (noch) frei von den andernorts zu sehenden vertikalen Verbauungen, die die visuelle Kraft und Orientierung der Horizonte verändern.

Die Aufnahmen entstanden in den Jahren 2014 bis 2021 mit digitalen Leica Messsucher-kameras (z.B. Leica M10) und Leica M-Objektiven der Brennweiten 28 mm (7 von 21 Fotos), 35 mm (5/21) und 50 mm (9/21).

Die Bildbearbeitung erfolgte mit Capture One (Farbfilter: Blau dunkler, Grün/Gelb heller). Die Fotodateien wurden für die Darstellung im Internet gerechnet und zeigen daher nicht die tatsächlich vorhandene Qualität hinsichtlich Schärfe und Kontrast.

Lesen Sie hier mehr über die Fotografie von Landschaften in Schwarz und Weiß.